Die Firmung ist das dritte und letzte Sakrament der Eingliederung in die Katholische Kirche. Das Wort kommt vom lateinischen „firmare“ und heisst so viel wie bestärken, festigen, ermutigen. Sie soll die jungen Menschen stärken, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich im Sinne Jesu in der Welt zu engagieren.

Mit dem Zeichen der Handauflegung durch den Firmspender (oft ein Bischof) wird den Heranwachsenden der Heilige Geist, Gottes Kraft, für ihr Leben zugesprochen. Dieser verleiht den jungen Menschen die nötige Kraft Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Damit ist die Firmung eine Feier der Mündigkeit und stellt den bewussten Übergang ins Erwachsenendasein dar.

In unserer Pfarrei bereiten sich die jungen Menschen in einem Firmweg auf den Empfang des Sakramentes vor. Auf diesem Weg setzen sich die jungen Frauen und Männer mit zentralen Lebens- und Glaubensfragen auseinander.

Firmalter

ab 17 Jahre ( 1. Lehrjahr oder 4. Gymnasialjahr)

per Post jeweils im Oktober

Stationen des Firmwegs