Die Firmung ist das dritte und letzte Sakrament der Eingliederung in die Katholische Kirche. Das Wort kommt vom lateinischen „firmare“ und heisst so viel wie bestärken, festigen, ermutigen. Sie soll die jungen Menschen stärken, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich im Sinne Jesu in der Welt zu engagieren.
Mit dem Zeichen der Handauflegung durch den Firmspender (oft ein Bischof) wird den Heranwachsenden der Heilige Geist, Gottes Kraft, für ihr Leben zugesprochen. Dieser verleiht den jungen Menschen die nötige Kraft Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Damit ist die Firmung eine Feier der Mündigkeit und stellt den bewussten Übergang ins Erwachsenendasein dar.
In unserer Pfarrei bereiten sich die jungen Menschen in einem Firmweg auf den Empfang des Sakramentes vor. Auf diesem Weg setzen sich die jungen Frauen und Männer mit zentralen Lebens- und Glaubensfragen auseinander.
ab 16 Jahre (1. Lehrjahr oder 4. Gymnasialjahr)
Unsere Empfehlung, um am Firmweg ab 1. Lehrjahr bzw. dem 4. Gymnasialjahr teilzunehmen, ist;
Du solltest von der 6. – 9. Klasse insgesamt zwölf Anlässe besucht haben.
Die Firmung findet dann im Herbst des 2. Lehrjahres bzw. im 5. Gymnasialjahr statt.
Für den Firmweg 2026 findet am 4. November 2025, 19.30 Uhr im Pfarreisaal ein Informationsabend statt. Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass Du als Firmkandidat*in an diesem Informationsabend teilnimmst oder dafür sorgst, dass Jemand an Deiner Stelle kommt. Wenn Du willst, kann Dich ein Elternteil gerne begleiten.
Datenflyer 2026 mit allen Details
Die Kommunikation erfolgt via WhatsApp-Community-Eintritt. Dieser Chat wird während des Firmweges unsere Hauptkommunikationstool sein.


Renata Petry, Jugendseelsorgerin
und Firmbegleitergruppe aus unserer Pfarrei
Renata Petry, Jugendseelsorgerin
renata.petry@pfarrei-volketswil.ch